Industrial Products

„Industry 4.0 is the vital question of the German industry, however the response needs to be globally.“ – Joe Kaeser

German manufactures of the metal processing, electrical and mechanical engineering industry are world-leading (“Made in Germany”), nevertheless are effected by volatile raw material prices, rising energy costs and exchange rate risks. Producing industrial products is made nowadays predominantly by semi- or full-automatic production processes and is usually connected with high fixed costs. The current positive market development in Germany is driven by a cheap oil price, historical low interest rates and a weak euro.

Even if the situation in emerging nations is difficult, Industrial productsmedium-sized manufactures are more and more forced to follow their major customers by international expansion („Follow Your Customer-Strategy”), especially to China, India and South America. High cyclicality of the capital goods industry challenges producers in terms of corporate planning.

The actual biggest challenge is the digital shift, which also implies opportunities for industrial companies to grow. The fourth industrial revolution is characterized by increasing digitalisation and networking of products, supply chains and business models (Internet of Things). The market for industrial products is fairly driven by technology. Improved management of horizontal and vertical supply chains, thanks to the digitalisation of key processes, allows an improvement of productivity of up to 20%.

Digitalisation of product and service offerings is key for a sustainable business success, implying profitable growth and a rising company value.

Our project references in the manufacturing industry:

  • Abrasives
  • Agricultural machines
  • Electronics
  • Extrusion technology
  • Filter technology
  • Gears
  • Grinding and cutting discs
  • Hazardous goods containers
  • Industrial coatings
  • Iron foundry
  • Laboratory glass
  • Optical media
  • Packages
  • Precision stampings
  • Refrigerated counters
  • Sealing materials
  • Soldering products
  • Special heating solutions
  • Swimming bath pumps
  • Turning parts

Commercial Advisory has a comprehensive industry expertise within the manufacturing of industrial products. We support your company gladly with the strategic analysis and the evaluation of strategic options.

Further information: The Federation of German Industries (BDI)

Commercial Advisory Unternehmensberatung GmbH
Pettenkoferstraße 44
80336 München
+ 49 89 20355314
info@commercial-advisory.com

Copyright notice of image: © Vadim Ratnikov / Shutterstock.com

„Industrie 4.0 ist die Schicksalsfrage der deutschen Industrie, die sie aber global beantworten muss.“
–Joe Kaeser

Industrielle Produkte

Deutsche Hersteller in der metallverarbeitenden Industrie, der Elektrotechnik oder dem Maschinenbau sind führend in der Welt („Made in Germany“), sehen sich aber schwankenden Rohstoffpreisen, steigenden Energiekosten und Wechselkursrisiken ausgesetzt. Die Herstellung industrieller Produkte erfolgt heutzutage überwiegend in halb- oder vollautomatisierten Produktionsprozessen und ist häufig mit hohen Fixkosten verbunden. Die gegenwärtig positive Marktentwicklung in Deutschland wird getrieben vom günstigen Ölpreis, historisch niedrigen Zinsen und einem schwachen Euro.

Die Eurokrise und die damit verbundenen Unsicherheiten führten in den letzten Jahren zu einem Anstieg der Bautätigkeit und der Immobilienpreise in Deutschland. Bauunternehmen befinden sich jedoch in einem dynamischen Marktumfeld, das charakterisiert ist von steigenden Energiekosten und volatilen Rohstoffpreisen. Der steigende Preisdruck und die Intensivierung des Wettbewerbs führen zu einer schnelleren Konsolidierung der Branche.

Trotz momentan schwieriger Situation in den Schwellenländern sind vor allem mittelständische Hersteller industrieller Produkte zunehmend gezwungen, ihren Großkunden im Rahmen einer internationalen Expansion zu folgen („Follow Your Customer-Strategy„) – insbesondere nach China, Indien und Südamerika. Die hohe Zyklizität des Investitionsgütermarktes stellt Hersteller vor besondere Herausforderungen bezüglich der Unternehmensplanung (v.a. der Topline-Planung).

Die gegenwärtig größte Herausforderung ist der digitale Wandel, der auch Industrieunternehmen neue Wachstumspotenziale bietet. Die vierte industrielle Revolution („Industrie 4.0„) ist gekennzeichnet von einer zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung von Produkten, Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodellen („Internet der Dinge„). Der Markt für industrielle Produkte ist sehr technologiegetrieben. Die bessere Steuerung von horizontalen und vertikalen Wertschöpfungsketten durch die Digitalisierung von Schlüsselprozessen führen dabei oftmals zu Produktivitätsverbesserungen von bis zu 20%.

Die Digitalisierung des Produkt- und Dienstleistungsangebots ist der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg in Form eines profitablen Wachstums und eines steigenden Unternehmenswertes.

Unsere Projektreferenzen innerhalb des verarbeitenden Gewerbes:

– Dicht- und Dämmmaterialien

– Drehteile

– Eisenguss / Eisengießerei

– Elektronik

– Extrusionstechnik

– Filtertechnik

– Gefahrgutcontainer

– Schwimmbadpumpen

– Spezialheizlösungen

– Verpackungen

– Landwirtschaftliche Maschinen

– Laborglas / Spezialglas

– Präzisionsstanzteile

– Lotprodukte

– Industrielacke

– Getriebe und Getriebeteile

– Optische Datenträger

– Schank- und Kühltheken

– Schleifmittel / Abrasives

– Schleif- und Trennscheiben

Unsere Projektreferenzen innerhalb des verarbeitenden Gewerbes:

Dicht- und Dämmmaterialien

Drehteile

Eisenguss / Eisengießerei

Elektronik

Extrusionstechnik

Filtertechnik

Gefahrgutcontainer

Getriebe und Getriebeteile

Industrielacke

Laborglas / Spezialglas

Landwirtschaftliche Maschinen

Lotprodukte

Optische Datenträger

Präzisionsstanzteile

Schank- und Kühltheken

Schleifmittel / Abrasives

Schleif- und Trennscheiben

Schwimmbadpumpen

Spezialheizlösungen

Verpackungen

Industrielle Produkte

Commercial Advisory verfügt über eine umfassende Branchenexpertise innerhalb der Herstellung industrieller Produkte. Gerne unterstützen wir auch Ihr Unternehmen bei der strategischen Analyse und der Bewertung strategischer Optionen.

Weiterführende Informationen:  Bundesverband der Deutschen Industrie

Ihr Ansprechpartner: Markus Knarr

Commercial Advisory Unternehmensberatung GmbH

Markus Knarr

Uhlandstraße 5
D- 80336 München

Phone: +49 89 51514812