„Sagt den Leuten nicht, wie gut ihr die Produkte macht, sagt ihnen, wie gut eure Produkte sie machen.“
– Leo Burnett

Konsumgüter & Handel

Die Transformation im Handel und der Konsumgüterindustrie ist in vollem Gange. Haupttreiber sind der demografische Wandel mit einer alternden und schrumpfenden Bevölkerung, die zunehmende Digitalisierung und gestiegene Anforderungen bezüglich Transparenz und Nachhaltigkeit. Die Folge sind ein verändertes Konsumverhalten und die Notwendigkeit der Anpassung von Geschäftsmodellen entlang der Wertschöpfungskette. Während der stationäre Handel stagniert, wächst der Online-Handel mit zweistelligen Wachstumsraten zwischen 10-15% p.a.

Erfolgsfaktoren im Handel sind die Standortwahl („Location, location, location“), das Lagerbestandsmanagement (welche eine optimale Warenverfügbarkeit garantiert und wenig Kapital bindet), ein professioneller Einkauf,  die Gestaltung der Verkaufsflächen sowie die Schulung des Verkaufspersonals. Retail is detail!

Stationärer Handel und Konsumgüter-Hersteller sind gezwungen, sich dem Online-Handel zu stellen und innovative Konzepte zu entwickeln. Konsumgüter-Hersteller gehen dabei immer selektiver bei der Auswahl ihrer Online-Partner vor. Im Handel geht der Trend vom „Multi Channel Retailing“ in Richtung „Omni Channel Retailing“ und der vollständigen Integration und widerspruchsfreien Verknüpfung von stationärem Handel, Versand- und Internethandel. Die „Customer Journey“ darf nicht unterbrochen werden.

Online-Pure Player eröffnen zunehmend eigene stationäre Läden bzw. gehen Kooperationen ein. Beratungsgutscheine im stationären Handel (Anrechnung bei Einkauf) und Provisionszahlungen für stationäre Händler beim Einkauf über Online-Plattformen (über Eingabe der Postleitzahl) sind in der Erprobungsphase.

Aktuelle Konsumgüter-Trends 2016 sind die zunehmende Verknüpfung von Eigenmarken- („Private Label“) und Fremdmarkengeschäft, die zunehmende Digitalisierung (z.B. Webshop-Apps, Online-Fähigkeit der Filiale, QR-Codes, elektronische Coupons), der Wandel vom „Point of Sales“ zum „Point of Emotion“ sowie der Verkauf von Lösungen („Solution Selling“) statt von Produkten.

Unsere Projektreferenzen innerhalb der Konsumgüter- und Handelsbranche:

– Audio- und Medientechnik

– Fashion

– Beleuchtung

– Berufsbekleidung

– Brillengläser und Brillenfassungen

– Einzelhandel, Großhandel, Online-Handel

– Nahrungsmittel (z.B. Käse, Nüsse, Fleisch, Wein)

– Schüleraustauschprogramme

– Gartengeräte

– Gastronomie

– Hotelkosmetik

– Küchen

– Motorboote und Segelboote

– Motorradbekleidung und Motorradzubehör

– Möbel

– Aquarien und Aquarienzubehör

– Schmuck und Uhren

– Fotoapparate und Fotozubehör

– Schwimmbäder und Swimming Pools

– Tiernahrung und Tierzubehör

– Sportartikel

– Work & Travel Reisen

Unsere Projektreferenzen innerhalb der Konsumgüter- und Handelsbranche:

Audio- und Medientechnik

Fashion

Beleuchtung

Berufsbekleidung

Brillengläser und Brillenfassungen

Einzelhandel, Großhandel, Online-Handel

Nahrungsmittel (z.B. Käse, Nüsse, Fleisch, Wein)

Schüleraustausch-programme, inbesondere High School Years

Gartengeräte

Gastronomie

Hotelkosmetik

Küchen

Motorboote und Segelboote

Motorradbekleidung und Motorradzubehör

Möbel

Aquarien und Aquarienzubehör

Schmuck und Uhren

Fotoapparate und Fotozubehör

Schwimmbäder und Swimming Pools

Tiernahrung und Tierzubehör

Sportartikel

Work & Travel Reisen

CA Strategy verfügt über eine umfassende Branchenexpertise innerhalb der Konsumgüterindustrie und Handelsbranche und unterstützt Sie gerne bei der Entwicklung innovativer Produkt- und Handelskonzepte.

Weiterführende Informationen:  Handelsverband Deutschland

CA Strategy Consultants GmbH

Schleißheimer Straße 2
80333 München

Phone: +49 (0) 89 51514812